Neuer Jahresbericht erschienen

Der neue Jahresbericht des DKSB Münster informiert auf  40 Seiten über die in 2016 geleistete Kinderschutzarbeit.

So haben 720 Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte im vergangenen Jahr an den Präventionsveranstaltungen der Beratungsstelle des Vereins teilgenommen. In 2016 fanden darüber hinaus 22 Fachveranstaltungen zu Kinderschutzthemen statt, mit denen 454 Hauptamtliche und 41 Ehrenamtliche erreicht wurden. Von den Beratungen und Therapien der DKSB-Beratungsstelle gegen Gewalt an Kindern profitierten direkt oder indirekt 248 Kinder und Jugendliche.

Am Kinder- und Jugendtelefon des DKSB Münster fanden 2.356 und am Elterntelefon 380 Beratungen statt. Die ehrenamtliche Tätigkeit in der AG Kind und Krankenhaus Uniklinikum wurde mit 1.078 Stunden erneut stark nachgefragt. In 2016 hat auch die seit 2015 bestehende AG Kind und Krankenhaus Clemenshospital viele Betreuungen kranker Kinder und Jugendlicher geleistet.

Der neue Jahresbericht des DKSB Münster informiert nicht nur über die in 2016 geleistete Kinderschutzarbeit, sondern auch über deren Ziele und Inhalte. Interessierte Leser und Leserinnen erfahren in der Broschüre unter anderem mehr über die Veranstaltungsreihe „Kinderkram (?!)“, die Rechtsberatung des Vereins für Kinder und Jugendliche, über die Schirmfrau des DKSB Münster, die Olympiasiegerin Ingrid Klimke, sowie das Projekt für Kinder mit Förderbedarf („SpürSinn. Mein Gefühl stimmt!“).

Der Jahresbericht 2016 des DKSB Münster ist erhältlich in dessen Geschäftsstelle (Telefon 47180) und steht auch als Download zur Verfügung: http://kinderschutzbund-muenster.de/service/downloads/