Neuer Jahresbericht erschienen

Der neue Jahresbericht des DKSB Münster informiert auf 40 Seiten über die in 2017 geleistete Kinderschutzarbeit, über deren Ziele und Inhalte und über die vielen Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins anlässlich seines 40-jährigen Vereinsjubiläums.

So haben 662 Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte im vergangenen Jahr an den Präventionsveranstaltungen der Beratungsstelle des Vereins teilgenommen. In 2017 fanden darüber hinaus 20 Fachveranstaltungen zu Kinderschutzthemen statt, mit denen 437 Hauptamtliche und 17 Ehrenamtliche erreicht wurden. Mit dem regionalen Fachtag  „Traum(a)haftes Arbeiten !? Kompetent im pädagogischen Alltag mit Kindern und Jugendlichen, den die DKSB- Fachberatungsstelle anlässlich des Vereinsjubiläums veranstaltet hat, erreichten wir alleine schon über 120 Fachkräfte insbesondere aus den Arbeitsfeldern Kindertagesbetreuung und Schule sowie ambulante und stationäre Jugendhilfe.

Von den Beratungen und Therapien der DKSB-Beratungsstelle gegen Gewalt an Kindern profitierten direkt oder indirekt 201 Kinder und Jugendliche. Mit fünf Elternkursen „Starke Eltern – Starke Kinder“ erreichten wir in 2017 insgesamt 32 Eltern.

Am Kinder- und Jugendtelefon des DKSB Münster fanden 1.260 und am Elterntelefon 347 Beratungen statt. Die ehrenamtliche Tätigkeit in der AG Kind und Krankenhaus Uniklinikum wurde mit 1.275 Stunden erneut sehr stark nachgefragt. In 2017 hat auch die AG Kind und Krankenhaus Clemenshospital viele Betreuungen kranker Kinder und Jugendlicher geleistet.

Der neue Jahresbericht des DKSB Münster informiert nicht nur über die in 2017 geleistete Kinderschutzarbeit, sondern auch über deren Ziele und Inhalte. Interessierte Leser und Leserinnen erfahren in der Broschüre unter anderem mehr über die Veranstaltungsreihe „Kinderkram (?!)“, die Rechtsberatung des Vereins für Kinder und Jugendliche, über die Schirmfrau des DKSB Münster, die Olympiasiegerin Ingrid Klimke, sowie das „SpürSinn-Projekt“ für Kinder mit Förderbedarf .

Der Jahresbericht 2017 des DKSB Münster ist erhältlich in dessen Geschäftsstelle (Telefon 47180) und steht auch als Download zur Verfügung: http://kinderschutzbund-muenster.de/service/downloads/

Unser Foto zeigt Ewa Bäumer (Mitarbeiterin unserer Fachberatungsstelle) und Geschäftsführer Dieter Kaiser bei der Vorstellung des neuen Jahresberichts.