Über uns

 

ALLE Kinder und Jugendlichen haben Rechte – so auch das Recht, gewaltfrei und sozial abgesichert aufzuwachsen.

Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht,

  • Kinder- und Jugendarmut zu bekämpfen,
  • Gewalt gegen Kinder und Jugendliche zu verhindern und
  • Kinder, Jugendliche und Familien zu unterstützen.

 

Du kannst uns gerne ansprechen, wenn du Sorgen und Probleme oder einfach Fragen an uns hast.
Auf dieser Homepage findest du Informationen und verschiedene Hilfen.

Arbeitsschwerpunkte

Die UN-Konvention über die Rechte des Kindes (die Konvention versteht unter „Kindern“ Menschen, die noch nicht 18 Jahre alt sind)  ist die Grundlage für alle unsere Aktivitäten. Für die Verwirklichung dieser Kinderrechte, von denen wir einige auf dieser Site vorstellen, setzen wir uns ein. Sie bilden unsere Handlungsleitlinie.

Wir vom Kinderschutzbund s...mehr lesen


Leitbild

Wie viele andere Vereine und Unternehmen auch, hat sich der Deutsche Kinderschutzbund ein Leitbild gegeben. Darin teilen wir mit, warum es uns gibt, was wir durch unsere Kinderschutzarbeit für Kinder, Jugendliche und Eltern erreichen wollen und wie wir dies tun.
Damit du dir eine bessere Vorstellung von unserem Leitbild machen kannst, findest du im Folgenden einige Absätze aus der Kurzf...mehr lesen