Mitmachprojekt und Ausstellung zum Recht auf Schutz vor Gewalt

In diesem wird die UN-Kinderrechtskonvention 30 Jahre alt. Aus diesem Anlass stellt der DKSB Landesverband NRW  im Kinderrechtejahr 2019 jeden Monat ein Kinderrecht vor. Er nimmt seine Umsetzung in NRW kritisch unter die Lupe und präsentiert beispielhaft Projekte aus den Orts- und Kreisverbänden des DKSB in NRW , so im April zum Recht auf Schutz vor Gewalt.

Das Team der Fachberatungsstelle unseres DKSB- Ortsverbands Münster führte aus diesem Anlass in einer Münsteraner Grundschule ein Mitmach-Projekt „Recht auf gewaltfreie Erziehung. Dein Recht! Deine Meinung?! Recht auf gewaltfreie Erziehung. Dein Recht! Deine Meinung?!“ durch. Unsere Mitarbeiter*innen haben den Kindern folgende Fragen gestellt: Wie denkt ihr über euer Recht? Was versteht ihr unter dem Begriff „Gewalt“? Was gibt es für uns Erwachsene noch zu tun?

Die Ergebnisse aus den Gesprächen mit den kleinen Expert*innen sind vom 3. – 30. April  in der Kinderbücherei der Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11 (während der Öffnungszeiten: Mo – Fr 10 – 19 Uhr, Sa 10 – 18 Uhr, außer an Feiertagen) zu sehen.

Nähere Info:

https://www.kinderschutzbund-nrw.de/aktuelles/das-kinderrechtejahr-2019/recht-auf-gewaltfreie-erziehung-dein-recht-deine-meinung