Unser Jahresbericht 2018 ist soeben erschienen

Der neue Jahresbericht des DKSB Münster informiert auf 40 Seiten über die in 2018 geleistete Kinderschutzarbeit sowie über deren Ziele und Inhalte. So haben 1.250 Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte im vergangenen Jahr an den Präventionsveranstaltungen der Beratungsstelle unseres Vereins gegen Gewalt an Kindern teilgenommen. In 2018 fanden darüber hinaus 21 Fachveranstaltungen zu Kinderschutzthemen statt, mit denen 315 Hauptamtliche und 20 Ehrenamtliche erreicht wurden. Im Rahmen unserer Projektarbeit in Kindertageseinrichtungen und Schulen haben wir in 10 Projekten 605 Kinder, Eltern und Fachkräfte erreicht.

Von den Beratungen und Therapien der DKSB-Beratungsstelle profitierten direkt oder indirekt 171 Kinder und Jugendliche. An sieben Elternkursen „Starke Eltern – Starke Kinder“ haben in 2018 insgesamt 68 Eltern teilgenommen. Davon profitierten 126 Kinder.

An unserem Kinder- und Jugendtelefon fanden 1.328 und am Elterntelefon 368 Beratungen statt. Die ehrenamtliche Tätigkeit in der AG Kind und Krankenhaus Uniklinikum wurde mit 1.069 Stunden erneut sehr stark nachgefragt. In 2018 hat auch die AG Kind und Krankenhaus Clemenshospital viele Betreuungen kranker Kinder und Jugendlicher geleistet.

Unser neuer Jahresbericht informiert nicht nur über die in 2018 geleistete Kinderschutzarbeit, sondern auch über deren Ziele und Inhalte. Interessierte Leser und Leserinnen erfahren in der Broschüre unter anderem mehr über die Veranstaltungsreihe „Kinderkram (?!)“, die Rechtsberatung unseres Vereins für Kinder und Jugendliche, über unsere Schirmfrau, die Olympiasiegerin Ingrid Klimke, sowie das „SpürSinn-Projekt“ für Kinder mit Förderbedarf .

Der Jahresbericht 2018 des DKSB Münster ist erhältlich in unserer Geschäftsstelle (Telefon 47180) und steht auch als Download zur Verfügung: Jahresbericht 2018.