Kinderschutzbund präsentiert Jahresbericht 2019

Der neue Jahresbericht des DKSB Münster informiert auf 40 Seiten über die in 2019 geleistete Kinderschutzarbeit sowie über deren Ziele und Inhalte.

So haben 1.650 Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte im vergangenen Jahr an den Präventionsveranstaltungen der Beratungsstelle unseres Vereins gegen Gewalt an Kindern teilgenommen. In 2019 fanden darüber hinaus 26 Fachveranstaltungen zu Kinderschutzthemen statt, mit denen 454 Hauptamtliche und 54 Ehrenamtliche erreicht wurden. Im Rahmen der Projektarbeit des Münsteraner Kinderschutzbundes in Kindertageseinrichtungen und Schulen wurden in 12 Projekten 752 Kinder, Eltern und Fachkräfte erreicht.

Von den Beratungen und Therapien der DKSB-Beratungsstelle profitierten direkt oder indirekt 222 Kinder und Jugendliche. An neun Elternkursen „Starke Eltern – Starke Kinder“ haben in 2019 insgesamt 75 Eltern teilgenommen. Davon profitierten 134 Kinder. In allen Arbeitsfeldern der DKSB-Beratungsstelle sind die Zahlen im Vergleich zu 2018 zum Teil deutlich angestiegen.

Am Kinder- und Jugendtelefon des DKSB Münster fanden im vergangenen Jahr 1.482 und am Elterntelefon 486 Beratungen statt. Die ehrenamtliche Tätigkeit in der AG Kind und Krankenhaus Uniklinikum wurde mit 786 Stunden gut nachgefragt. In 2019 hat auch die AG Kind und Krankenhaus Clemenshospital viele Betreuungen kranker Kinder und Jugendlicher geleistet.

Auch kinderpolitisch hat sich der Münsteraner Kinderschutzbund im letzten Jahr stark engagiert. So gegen Kinderarmut und in deren Jubiläumsjahr für die Aufnahme der Kinderrechte in die Verfassung.

Der neue Jahresbericht des DKSB Münster informiert nicht nur über die in 2019 geleistete Kinderschutzarbeit, sondern auch über deren Ziele und Inhalte. Interessierte Leser und Leserinnen erfahren in der Broschüre unter anderem mehr über die Veranstaltungsreihe „Kinderkram (?!)“, die Rechtsberatung des Vereins für Kinder und Jugendliche, über die Schirmfrau des DKSB Münster, die Olympiasiegerin Ingrid Klimke, sowie das „SpürSinn-Projekt“ für Kinder mit Förderbedarf .

Der Jahresbericht 2019 des DKSB Münster steht als Download  zur Verfügung: Jahresbericht-2019